ALTERNATE Presseportal

ALTERNATE hat einen guten Ruf

Veröffentlicht: 10.08.2020
Die Reputation bzw. das Ansehen eines Unternehmens ist besonders wichtig - erst recht in Zeiten von sozialen Medien, Online-Bewertungsplattformen und öffentlichen Erfahrungsberichten. Hier kann jede/r Kunde/Kundin seine/ihre Meinung öffentlich kundtun und aussprechen (oder besser schreiben), was er/sie über ein Unternehmen denkt und welche persönlichen Erfahrungen gemacht wurden. Einen guten Ruf zu haben, ist somit gar nicht so einfach. Dass es allerdings doch möglich ist, beweist ALTERNATE und wird zugleich mit dem Testsiegel „Höchste Reputation“ ausgezeichnet. Dieser Award wurde ALTERNATE von DEUTSCHLAND TEST und FOCUS MONEY verliehen.

In einer Studie untersuchte das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) die Reputation von den 5.000 größten Unternehmen Deutschlands aus mehr als 140 Branchen. Dafür wurden zunächst sämtliche Texte aus dem Internet, die vorgegebene Suchbegriffe beinhalteten, in einer Datenbank erfasst und später auf Thematik und Tonalität untersucht. Zusammen kamen dadurch 15,7 Millionen Nennungen der untersuchten Unternehmen. Diese Nennungen wurden hinsichtlich des Tonalitätssaldos sowie der Reichweite bewertet und bepunktet. Jedem Unternehmen wurden somit zwei Punktwerte zugeordnet, die anschließend zu einer Gesamtpunktzahl zusammengerechnet und für die Branche normiert wurden.

In der Branche „Online-Versandhändler“ konnte sich ALTERNATE durchsetzen und zeigen, dass das Unternehmen einen guten Ruf besitzt. Das E-Commerce-Unternehmen freut sich über die Auszeichnung „Höchste Reputation“.



Weitere Infos unter: https://www.focus.de/magazin/archiv/studie-hoechste-reputation-der-gute-ruf_id_12220006.html